Alternative zu "Kalkulant"

German translation: Kalkulator

15:09 Sep 25, 2004
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Accounting / Angebotskalkulation
German term or phrase: Alternative zu "Kalkulant"
Hallo!

Ich stehe momentan etwas auf der Leitung; in dem Text, den ich übersetze, gibt es die Funktions- bzw. Aufgabenbezeichnung des "preventivista", eine Person, die für die Angebots- und Kostenkalkulation bei Projekten zuständig ist. Mir will einfach nichts griffiges einfallen. Zwar hab' ich beim Stöbern im Internet die Berufsbezeichnung des "Kalkulanten" gefunden - allerdings Referenzen dazu fast nur auf österreichischen Seiten.

Weiß einer von Euch was Gutes?


TIA
langnet
Italy
Local time: 23:37
Selected answer:Kalkulator
Explanation:
Berufsbild siehe Website
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Local time: 23:37
Grading comment
Danke. Wie das halt so ist mit dem Brett vorm Kopf: "wieso in die Ferne schweifen...". Habe mich für die von Harry beigetragene Lösung entschieden.
Edith: Genau aus den von dir genannten Gründen hatte ich den "Kalkulator" überhaupt gar nicht erst in Betracht gezogen. Soviel mir bekannt ist, gibt es in dt. Firmen x Bezeichnungen für diese Menschen mit solchen Aufgaben, von "Sachbearbeiter für..." bis... Ich brauche aber was Kurz-Knackiges, Prägnantes und kann nicht umschreiben bzw. "das Kind beim Namen nennen" :-). Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe, Dein Vorschlag ist sehr gut und elegant. Leider aber für mich in diesem Fall nicht einbaubar.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +2Kalkulator
Marian Pyritz
3 +1Fachkraft / Projektmitarbeiter für Angebots- und Kostenkalkulation
Edith Kelly


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Alternative zu
Kalkulator


Explanation:
Berufsbild siehe Website


    Reference: http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/K/kurz_B7711100.html
Marian Pyritz
Germany
Local time: 23:37
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke. Wie das halt so ist mit dem Brett vorm Kopf: "wieso in die Ferne schweifen...". Habe mich für die von Harry beigetragene Lösung entschieden.
Edith: Genau aus den von dir genannten Gründen hatte ich den "Kalkulator" überhaupt gar nicht erst in Betracht gezogen. Soviel mir bekannt ist, gibt es in dt. Firmen x Bezeichnungen für diese Menschen mit solchen Aufgaben, von "Sachbearbeiter für..." bis... Ich brauche aber was Kurz-Knackiges, Prägnantes und kann nicht umschreiben bzw. "das Kind beim Namen nennen" :-). Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe, Dein Vorschlag ist sehr gut und elegant. Leider aber für mich in diesem Fall nicht einbaubar.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik
5 mins

neutral  Edith Kelly: Sorry, auch wenn es den Beruf gibt, das hört sich für mich wie eine Rechenmaschine an, und die meisten google-hits gehen auch in diese Richtung.
13 mins
  -> Es gibt auch eine Vielzahl von Google-Hits für einen "menschlichen Rechner"...

agree  Harry Bornemann: oder Projektkalkulator
15 mins
Login to enter a peer comment (or grade)

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Alternative zu
Fachkraft / Projektmitarbeiter für Angebots- und Kostenkalkulation


Explanation:
Begriffe with Kalkulator (erinnert mich an eine Rechenmaschine), Aquisiteur usw klingen nicht richtig. Ich würde das Kind beim Namen nennen.

Edith Kelly
Switzerland
Local time: 23:37
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: vielleicht "Verantwortlicher für ..."?
2 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search